Deutsche Schule Taipei - Das Buddy-Bär-Projekt Taiwan

Buddy Bear goes TES

Am Dienstag, dem 15. September 2009, schlich sich Buddy Bear nachmittags unbemerkt ins Foyer der Grundschule auf dem Primary Campus der TES an der Wenlin Road. Doch er durfte nicht lange seine volle Schönheit zeigen – im Nu war er eingemauert!

Am Morgen des folgenden Tages wunderten sich alle Hereinkommenden über dieses mächtige Bauwerk. Was sollte das denn nur sein? Seltsam waren auch die Schilder an der Mauer– „Achtung, Sektorengrenze“, oder „Halt, stehen bleiben“,…

Doch das Geheimnis wurde bald gelüftet. Um 8.15 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der drei Sektionen im Amphitheater. Dort lief bereits eine Bildershow mit Berliner Stadt-Ansichten über die Leinwand, und im Hintergrund hörte man klassische Berliner Schnulzenmusik.

Herr Fritzen erzählte den Kindern die Geschichte der Deutschen Teilung.

Er schilderte, wie in Deutschland eine Grenze gezogen und in Berlin die Menschen sogar durch eine Mauer getrennt wurden, die mitten durch die Stadt verlief. Er zeigte Fotos von sich und von seinem Bruder – der eine wohnte in West-Berlin, der andere in Ost-Berlin, und besuchen oder eben mal nur treffen konnten sie sich nicht. Vor fast genau zwanzig Jahren fiel diese Mauer. Menschen die sich 28 Jahre lang nicht sehen durften, strömten durch die geöffnete Mauer in den Westteil Berlins.

Der Bär, das Tier im Berliner Wappen steht seitdem noch stärker im Mittelpunkt. Als Symbol dafür, dass die Menschen nun wieder zusammen sein können gibt es seit einigen Jahren den Buddy Bären, wovon in Berlin sehr viele im Stadtbild anzutreffen sind. Mittlerweile haben viele Länder und Städte in der ganzen Welt ihren Buddy-Bear. Und in Taiwan ist nun auch ein Buddy Bear angekommen! Aber er ist noch eingemauert!

Jetzt hielt die Kinder nichts mehr auf ihren Plätzen. Neugierig schauten sie ins Foyer und Herr Fritzen forderte sie auf, sich um den Buddy Bear zu versammeln und die Mauer fallen zu lassen.

Nach und nach nahmen Kinder aus der deutschen, britischen und französischen Sektion einen Mauerstein weg. Allmählich kam der Buddy Bear zum Vorschein, bestaunt mit vielen Aaahs und Ooohs, stürmisch beklatscht und – begrüßt in der TES!